News

Durch Mülltrennung Kosten senken !

Auszug aus der Mieterzeitung der Wohnungsbaugenossenschaft Klötze eG (Altmarkkreis Salzwedel / Sachsen-Anhalt) vom April 2015

 

Positive Einsparergebnisse nach Einführung der Müllschleusen !

 

Der Landkreis hatte Ende 2013 eine drastische Gebührenerhöhung angekündigt. Um die Erhöhung der Mietnebenkosten unserer Mitglieder teilweise abzufangen, haben wir, die WG Klötze eG, gehandelt.

Kurz vor Weihnachten 2013 haben wir für insgesamt 559 Wohnungen 11 Müllschleusen installiert. Durch die verschlossenen Müllschleusen und eine ordentliche Mülltrennung konnte die Entsorgung des kostenpflichtigen Restmülls erheblich reduziert werden.

Aller Anfang ist schwer. So mussten wir einiges an Überzeugungsarbeit leisten und unsere Mitglieder hatten mit den Veränderungen zu kämpfen. Aber der Einsatz und die Geduld zahlen sich aus.

 

Die erzielten Ergebnisse lassen sich sehen: